Über die Navigationsleiste kommen Sie zu einzelnen Beschreibungen einzlener Projekte, die vom Elternbeirat gefördert werden

Eine kleine Auswahl geförderter Projekte stellt sich hier direkt vor:

Der Vitamintag am 19. Mai 2017 war ein voller Erfolg. Die SMV bot leckere Gemüsesticks und Dips an, sowie Karotten und Brote mit Kräuterquark

Unsere Schülerinnen haben engagiert am Girls-Day teilgenommen und neue Berufe entdecken dürfen

 

Allgemeine Infos zum  Girls-Day: hier klicken

Aufklärungsprojekt der Stadt München

Auf den Vorschlag der Schülersprecherinnen fanden zwei Projekttage statt mit dem Ziel, homosexuellen Menschen, speziell Mitschülerinnen, tolerant gegenüberzustehen.

  • Nur durch Information und Aufklärung kann Toleranz entstehen. Die Mädchen haben sich in Kleingruppen über unterschiedliche Facetten der Thematik informiert und die gewonnene Erkenntnisse vor den anderen Gruppen präsentiert.
  • Eingeleitet wurden die Projekttage durch ein Theaterstück einer Berliner Theatergruppe mit dem Titel „Heiles Deutschland“, in dem es entlang der deutschen Geschichte um Ausgrenzung und Anderssein ging.
  • Abgerundet wurden die Projekttage durch Gespräche in Kleingruppen mit Mitarbeitern des Aufklärungsprojektes München in einer wertschätzenden und offenen Atmosphäre.

 

 

 

Am 6. Mai 2016 und am 28. Mai. 2017 veranstalteten wir für die 5. bis 9. Jahrgangsstufe einen Spendenlauf zugunsten unseres Schulprojektes von missio.

Begünstigter der Spendengelder ist missio München, eine kirchliche Hilfsorganisation, die weltweit tätig ist. Wir unterstützen ein Schulprojekt in Tansania (Afrika), das Mädchen zwischen zwölf und achtzehn Jahren eine Ausbildung ermöglicht. Sie lernen dort Schneidern, Kochen, Stricken, Körbe flechten und Haushaltsführung. Die Schule bietet Platz für ca. 175 Mädchen und soll demnächst auf eine Kapazität von 250 Mädchen erweitert werden. Ein Startpaket für Nähmaschine und Zubehör für Absolventinnen der Schneiderlehre beträgt beispielsweise 129 € pro Person. Es wäre schön, wenn wir mit unseren Spendengeldern möglichst viele Mädchen unterstützen könnten.

 

Mehr dazu finden Sie auf der Schulwebsite 

Mehr zu missios Engagement in Tansania finden Sie hier

Die Theater-AG in Aktion!

Es macht unglaublich viel Spaß viel auszuprobieren.

Außerdem lernen wir zuhören, sich in andere hinversetzen, Körperhaltung, Ausdruck und auch Texte  - das ist gut fürs Gehirn ;-)

Der Elternbeirats der Städtischen Salvator Realschule für Mädchen in München

heißt Sie herzlich willkommen auf der Website!

Wir freuen uns über jede tatkräftige oder finanzielle Unterstützung für laufende Projekte

 

Spendenkonto: 

Stadtsparkasse München

IBAN:

DE06 7015 0000 0012 1451 40

Bitte geben Sie den Namen und die Klasse Ihrer Tochter an

Elternbeirat der Städtischen Salvator-Realschule für Mädchen
Damenstiftstraße 3
80331 München
Telefon:
Fax:
E-Mail-Adresse:
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Elternbeirat Salvatorrealschule München

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.

E-Mail